Dienstag, 13. Mai 2014

Wenn McDonald's seine Brötchen aus Kartoffelmehl macht

Ups, jetzt hab ich im April nichts gepostet. Aber dafür geht es heute um etwas, das im April war.

Tja ja, "Wenn McDonald's seine Brötchen aus Kartoffelmehl macht", dann muss wirklich was passiert sein. Aber nein, es ist keine Dürrekatrastrophe mit folgendem Mangel an Weizen oder Ähnliches, sonder dieses Phänomen wiederholt sich alljährlich. Zumindest in den Filialen, die sich "koscher" nennen, das Essen also so zubereiten, dass es den religiösen Regeln des Judentums entspricht.
Einmal im Jahr heißt das dann Verzicht auf alles, was säuert bzw. aufgeht. Weizen, Hopfen, Hefe usw. sind dann eben nicht mehr drin im Speiseplan. Bei manchen Gruppen sogar auch jegliche Art von Hülsenfrüchten (worunter auch der hier heißgeliebte Humus fällt, der aus Kichererbsen gemacht ist). Aber wann und warum eigentlich.
Es geht um das Passah Fest, die Feier der Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei in Äypten. Das entsprechende Datum wird nach dem jüdischen Kalender berechnet, welcher sich nach dem Mond richtet. Der 15.-21. Nisan (so heißt einer der jüdischen Monate), also die Tage des Festes, liegen nach unserem Kalender in etwa im April. Wo genau, verschiebt sich jedes Jahr. Dieses Jahr war es die Woche direkt vor Ostern, die Karwoche.
Schaut man in die Bibel, z.B. in 2.Mose 12, findet man das Gebot in dieser Fest-Woche nur ungesäuertes Brot zu essen. In der Verbindung mit dem Auszug Israels aus Ägypten versteht man es nur sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es zur damaligen Zeit keine Hefe gab, wie wir sie heute haben. Man macht mal schnell einen Teig, schmeißt etwas Hefe hinein, stellt ihn an einen warmen, trockenen Ort und wartet eine Stunde. Schon ist der Teig aufgegangen. So einfach war es damals nicht. Wollte man einen Sauerteig herstellen musste einige Zeit mitbringen. Tage oder eine Woche, wie lange, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall länger, als wir es heute kennen. Wer also schnell flüchten muss/will, der hat keine Zeit mehr noch auf seinen Sauerteig zu warten und muss deshalb ungesäuertes Brot backen, z.B. Fladenbrot (aber nicht das, was immer so schön aufgegangen ist).
Da im Judentum das Erinnern sehr groß geschrieben wird - man versucht sich in das Geschehene hineinzuversetzen, es sich so zu vergegenwärtigen, als ob man selbst dabei wäre, man gleich aufbrechen müsste, um auszuziehen aus Ägypten - spielt eben auch dieses Gebot eine wichtige Rolle und wird zumindest von den orthodoxen Juden eingehalten. Deshalb muss auch McDonald's sich daran halten, falls sie dieser großen Gruppe an Menschen überhaupt etwas verkaufen wollen. Brötchen sind dann eben nicht mehr aus Weizenmehl, sondern aus Kartoffelmehl.
Werbung für das koschere Menü zum Passah Fest



Das entsprechende Zertifikat, dass auch alles seine Richtigkeit hat.
Der Burger



In den Geschäften ist abgesperrt, was nicht in dieser Woche koscher ist.


Gründonnerstagsgottesdienst in der armenischen Kirche.



Karfreitag in der Grabeskirche

Und vor der Grabeskirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen